SG Wacker Gladbeck - BV Horst-Süd 2:0 (0:0)

Corona-bedingt gab es lange keine Spiele, erst recht keine Pflichtspiele im Altherren-Bereich. Am 17.10. war es aber mal wieder soweit. Die Altherren der Spielgemeinschaft Wacker Gladbeck / SB Gladbeck trat im Kreispokal in der ersten Runde auf dem Kunstrasenplatz an der Roßheidestraße gegen BV Horst-Süd an. 

 

Schon nach zwei Minuten hätte man hier in Führung gehen müssen, doch eine hochkarätige Chance konnte leider nicht genutzt werden. Danach entwickelte sich ein Spiel, das mit viel Aufwand betrieben wurde, für den man sich aber vor allem in der Offensive nicht belohnen konnte. Meist wurde der letzte Pass falsch oder einfach schlecht gespielt. So konnte man zwar mit dem Einsatz zufrieden sein, mit dem Ertrag jedoch nicht.

 

Für die zweite Hälfte wurde sich vorgenommen, den Aufwand nun endlich in Ertrag umzuwandeln, aber die Mannschaft wirkte ein wenig verkrampft und das Spiel drohte zu kippen. Man ließ den Gegner zu Chancen kommen, doch glücklicherweise konnte er diese genauso wenig nutzen wie unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit. In die Drangphase der Horster hinein konnte Marcel Perl in der 63. Minute nach Ecke endlich das erlösende 1:0 erzielen. Dies sollte eigentlich für Sicherheit sorgen und drei Minuten später in der 66. Minute konnte Michael "Johnny" Otten mit dem 2:0 den Endstand besorgen. Die Schlussviertelstunde des Spiels wackelte die Mannschaft zwar hin und wieder mehr als sie es sollte, aber Torwart Alex Jagielski konnte die 0 halten und so zog die Mannschaft verdient in die zweite Pokalrunde ein.

 

Für die SG Wacker Gladbeck liefen auf:

Jagielski, D. Maas, Ruch, Jasper, Dernovsek, Perl, Otten, St. Babel, Schlierkamp, Kopriosek, Werdnik, Kostrewa, Bialowons, Atak, Baysal

 

In der nächsten Runde trifft man nun auf ETuS Bismarck. Einen Termin für das Spiel gibt es bisher nicht.

Silvester SG Wacker/SB Gladbeck - SVZ 4:0 (0:0)

zum Jahresabschluss trafen wir uns auf dem Platz an der Roßheidestrasse und konnten mit einem Riesenaufgebot die Partie bestreiten. Somit entschlossen wir uns, je Halbzeit bis auf unseren Keeper Markus J. eine komplette Mannschaft aufs Feld zu schicken. Die erste Hälfte verlief noch ohne Höhepunkte, anscheinend hat die erste Elf den Gegner aber müde gespielt, dass nach dem Pausentee die Jungs endlich Tore machte. Nuri und Klaus Z. per Kopf, Ümit und Klaus J. stellten den verdienten Endstand her. Zahlreiche Zuschauer waren anwesend und nach dem Spiel wurde bei Gegrilltem und ein paar Elektrolyten der Jahresausklang begangen. Fürs nächste Jahr wünsche ich mir immer eine so rege Beteiligung

 

Ü50: SV Dorsten-Hardt - SG Wacker/SB Gladbeck 0:6 (0:3)

mit dem Willen, die Niederlage vom Hinspiel wettzumachen, reisten wir in Dorsten an. Mit Spielbeginn zeigten wir sofortige Konzentration und setzen den Gastgeber unter Druck, die Dorstener hatten unerwartet viele Abspielfehler und Ümit erwies sich im Abschluss gnadenlos, bis zur Halbzeit erzielte er einen lupenreinen Hattrick. Die Abwehr stand sicher, sodass Uwe kaum einen Schuss abwehren musste. Nach der Halbzeit liessen wir mit der sicheren Führung im Rücken die Dorstener etwas mehr ins Spiel kommen, aber klare Möglichkeiten konnten sie nicht rausspielen, im Gegenteil nutzten wir unsere Chancen und schraubten das Ergebnis durch 2 weitere Treffer von Ümit und einem Tor durch Frank Schmidt zum verdienten Sieg. Endlich mal ein Spiel, in dem unser Keeper ohne Gegentor blieb und wir auch sehr ordentlich agierten

es liefen auf: Uwe, Löffel, Frank Sch, Holger, Meik, Nuri, Ümit, Willi K, Ahmet und Volker 

SG Wacker/SB Gladbeck - Spvg Erkenschwick 0:9 (0:5)

wie das Ergebnis zeigt, waren die Gäste aus Erkenschwick zu stark für unsere Truppe. Eine kleine Lehrstunde der Elf, die mit einigen ehemaligen höherklassigen Spielen zeigte, wie man den Ball und Gegner laufen lassen kann.

es spielten: Uwe, Ümit, Benny K, Gürsel, Frank Sch, Klaus Z, Kopi, Stefan B, Uckel, Marco W, Chris W, Georg, Willi K

 

SG Wacker/SB Gladbeck - SV Dorsten-Hardt 3:6 (1:5)

Das erste Spiel auf dem neuen Feld an der Roßheidestrasse war den Oldies vorbeihalten, auf Kleinfeld ging es ganz gut los, Kopi erzielte die Führung, doch dann verloren wir völlig die Ordnung. Die Gäste schossen die Tore, es sah bis zur Pause nach einem Untergang aus . Die Einstellung in der zweiten Hälfte war bedeutend besser, aber mehr als 2 Treffer durch Andreas T und Kopi waren trotz großer Überlegenheit nicht drin. Rückspiel in Dorsten ist für den 15.11.19 geplant.

Es traten an: Markus J, Ahmet, Georg, Gregor, Marco D, Kopi, Peter S., Josef, Nuri, Meik, Willi K, Andreas T, Volker

FC/JS Hillerheide - SG Wacker/SB Gladbeck 6:4 (2:1)

gegen eine sehr junge Mannschaft aus Recklinghausen erzielte Perli bereits nach 5 Minuten die Führung, doch der Ausgleich erfolgte bereits nach weiteren 5 Minuten und 10 Minuten vor der Pause fiel der Führungstreffer durch die Gastgeber. Bereits kurz nach dem Pausenwasser, welches bei den hohen Temperaturen unbedingt nötig war, lagen wir 1:3 zurück, Kopi erzielte per Doppelschlag jeweils den Anschlusstreffer, Ümit brachte uns per FE ebenfalls noch einmal in die Nähe zum Ausgleich, aber in den letzten Minuten musste wir aufgrund unserer Physis noch 2 Tore hinnehmen. Wir spielten mit einem Durchschnitt von immerhin knapp 50 Jahren. Noch zu erwähnen ist, daß der Gegner in diesem Jahr nicht eine solche harte Gangart wie vor 4 Jahren zeigte und wir das erste Spiel nach 8 Wochen Pause machten.

Am Start: Markus J, Ahmet, Micha M, Andi W, Perli, Marco D und W, Nuri, Josef, Gregor, Willi K, Kopi, Ümit, Daniel, Holger, Octay, Betreuer Volker 

FC Marl 1 Ü50 - SG Wacker/SB Gladbeck 4:1 (1:1)

Auf der schönen Anlage in Marl konnten wir eine Halbzeit gut mithalten, gingen durch M. Reimann in Führung und kassierten erst kurz vor der Pause den Ausgleich. Die zweite Hälfte standen wir permanent gegen den Kreismeister von Recklinghausen unter Druck und fingen uns noch 3 Tore ein. Den einen oder anderen Konter schlossen wir leider nicht konsequent ab

es spielten: Markus J, Ahmet, Willi K, Willi A, Andreas W, Marco D, Thomas B, Andreas L, Peter S, Ümit, Martin R, Gregor, Frank K, Volker 

Pfingstturnier 09.06.19

Leider traten beim diesjährigen nur 8 Mannschaften an, ärgerliche kurzfristige Absagen sorgten im Vorfeld nicht für die beste Stimmung. Trotz allem kam es zu interessanten Begegnungen, wir als Gastgeber spielten um den 5. Platz, Sieger wurde die Mannschaft von Adler Feldmark durch ein 2:0 gegen Spvg Herten. Dank an die fleißigen Helferinnen.

Im nächsten Jahr soll zum 100-jährigen Jubiläum von Wacker Gladbeck ein Turnier in anderer Form stattfinden, vorausgesetzt die Einladungen werden wahrgenommen

 

Kleinfeld-Turnier bei RW Dorsten

Strahlender Sonnenschein und ein großer Kader - gute Vorzeichen hatten wir für das Turnier jedenfalls. Nachdem wir die letzten beiden Jahre mit sehr kleinen Truppen dort beachtliche Erfolge feiern konnten, haben wir uns dieses Jahr mit großem Kader natürlich Hoffnungen auf mehr gemacht. In beiden Turnier-Gruppen hat je eine Mannschaft kurzfristig abgesagt, sodass nur noch 4 Teams je Gruppe spielten. Bei uns betraf das die SpVgg Herten. Der Spielplan blieb weitestgehend gleich. 

 

Im ersten Spiel traten wir gegen Adler Feldmark an. Das Spiel war - wie eigentlich jedes erste Spiel in einem Turnier - relativ zäh und viele Chancen gab es nicht. Das Glück war auf unserer Seite als wir mit dem Schlusspfiff durch Ümit das 1:0 erzielten und das Spiel gewannen, da der Schiedsrichter gar nicht mehr wieder anpfiff. 

 

Im zweiten Spiel ging es gegen VfB Kirchhellen und wir wussten ja, dass uns hier ein starker Gegner erwartet. So kam es dann wie es kommen musste, am Ende stand es 4:0 für die Truppe aus den ländlichen Gegenden Bottrops. Auch in der Höhe verdient, da wir uns einfach nicht clever genug anstellten. 

 

Das dritte und letzte Spiel war gegen TuS Gahlen, ein für uns völlig unbekannter Gegner, der zuvor in beiden Gruppenspielen 0:0 spielte. So war es also an uns, ihnen das erste Gegentor zuzufügen. Wir mussten auch gewinnen, um das Halbfinale zu erreichen. Bei zwei 0:0 Unentschieden zuvor erwarteten wir natürlich einen tief stehenden Gegner, der nur auf Konter aus ist und so kam es auch. Leider konnten wir einen dieser Konter nach langem Ball nicht verteidigen und die Kugel zappelte zum 0:1 im Netz, was dann letztlich auch der Endstand war. 

 

Mit nur 3 Punkten und 1:5 Toren wurden wir am Ende Gruppendritter und spielten gegen SuS Hervest-Dorsten aus der anderen Gruppe das Spiel um Platz 5 aus, welches wir am Ende mit 2:0 gewinnen konnten, Tore durch Ümit und ein Eigentor. 

 

Unter'm Strich waren wir uns einig, dass das zu wenig war. Vor allem gegen TuS Gahlen haben wir uns wenig clever angestellt und sind genau der Aktion zum Opfer gefallen, vor der wir im Vorfeld gewarnt hatten. Nichtsdestotrotz freute es uns, dass wir diesmal mit großem Kader anreisen und auch mal durchwechseln konnte. Der sportliche Erfolg stellte sich nur leider nicht ein.

 

Es spielten: Uwe, Frank S., Thomas D., Michael M., Meik, Löffel, Ümit (2), Johnny, Daniel M., Ahmet, Cemal, Benny K., Frank K., Lulu.

SV Zweckel - SG Wacker / SB Gladbeck 1:4 (1:2)

Auf der Wiese in Zweckel begannen wir sehr dominant und hätten nur unsere Chancen nutzen müssen, um eine komfortable Führung herauszuschiessen, doch wir machten es den Zwecklern leicht den Anschluss zu erzielen. In der 2. Hälfte reichte ein mäßige Leistung um noch 2 Tore draufzupacken und klar zu siegen.

 

Mehr zum Spiel bei Fussball.de.

SV Horst 08 - SG Wacker / SB Gladbeck 5:0 (2:0)

Das Pokalaus in Horst. Obwohl wir aus einem guten und großen Kader schöpfen konnten, konnten wir absolut kein gutes Spiel aufziehen. Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen, wenngleich die Situation beim 1:0 durch den Schiedsrichter mehr als fragwürdig bewertet wurde. Zwei Leute von uns Richtung Mauer geleiten und dann behaupten man hätte ja gar keine Mauer stellen wollen und müsse den Freistoß nicht freigeben, was der Gegner nutzte und ihn einfach ins Tor schoss, ist mit Fairplay nicht zu erklären. Aber Schwamm drüber, beim Stand vom 5:0 kam es zum Abbruch wegen Gewitter, aufgrund der Höhe des Ergebnisses stimmten wir der Spielwertung anstatt eines Wiederholungsspiels lt. Reglement aber zu.

 

Mehr zum Spiel auf Fussball.de.

SG Wacker / SB Gladbeck - ETuS Gelsenkirchen 4:6 (2:3)

Heimspiel auf Rasen, guter Kader, schwaches Ergebnis: in einem Spiel mit vielen Toren ließen wir zu viele Chancen liegen und luden den Gegner einfach zu oft ein, sodass das o.g. Ergebnis zustande kam. Eine absolut unnötige Niederlage. Tore für uns alle durch Ümit.

 

Alles Weitere zum Spiel bei Fussball.de.

SV Mülheim Heissen - SG Wacker/SB Gladbeck 2:4 (1:3)

Auf herrlicher Anlage in Mülheim traten wir bei wunderbarem Wetter mit genügend Personal an. Wir trafen auf eine fast rein polnische Auswahl, die im Schnitt wahrscheinlich 10 Jahre jünger war und dementsprechend loslegte. Nach kleinen Abstimmungsproblemen bekamen wir das Spiel trotz geringer Ballanteile in den Griff und so gingen wir durch Ümit nicht unverdient in Führung. Die Angriffsversuche der Gastgeber führten nicht zum Erfolg, wir setzten weiter auf Konter und so ließ Kopi uns 2x jubeln, die Treffer waren sehenswert. Nach einer Ecke fingen wir uns dann doch 1 Minute vor Pausenpfiff den Anschlusstreffer ein.

 

Nach der Halbzeit drückten die Jungs aus Mülheim weiterhin und so erzielten sie nicht unverdient das 2:3, wir spielten unsere zahlreichen Konter nicht konzentriert aus, sonst hätten wir das Spiel längst entscheiden können. Die Abwehrarbeit war sehr ordentlich und kurz vor dem Abpfiff machte Ümit mit dem 4:2 den Deckel drauf. 

 

Es spielten: Markus J., Chris, Andi W., Micha, Lulu, Ümit (2), Thomas B., Marco D., Effe , Peter S., Ahmet, , Kopi (2), Benny H., Necmi, Volker; Coach Martin

 

Kleine Anekdote am Rande: Volker zerrte sich VOR dem Spiel bei der Trikotausgabe.

 

SG Wacker/SB Gladbeck - DJK TuS Rotthausen 1:0 (1:0)

Beim Abendspiel konnten wir trotz einiger Absagen eine starke Truppe stellen und aus dem Vollen schöpfen. Da uns der Gegner nicht bekannt war, begannen wir vorsichtig aus stabiler Abwehr, den ersten Torschuss gaben die Rotthausener ab, aber Markus war zur Stelle. Wir stellten uns immer besser ein und so ergab sich für uns die eine oder andere Gelegenheit zum Abschluss. Zur Führung musste ein Elfmeterpfiff her, Stefan B. war im Strafraum gefoult worden. Ümit verwandelte souverän. Den Gelsenkirchenern schien dies überhaupt nicht zu schmecken, einiges hartes Einsteigen und sogar Nachtreten war die Folge und so konnte sich kein ordentliches Spiel entwickeln. 

 

Nach dem Pausentee ließen wir uns immer mehr in die eigene Hälfte drängen, die Kontermöglichkeiten spielten wir nicht ordentlich aus. 8 Minuten vor dem Ende wurde es noch schwieriger für uns, hinten raus zu kommen, da Nuri nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Wir überstanden die letzte Drangphase ohne große Schwierigkeiten, die Bälle, die aufs Tor kamen hielt Markus sicher. Somit haben wir die Runde der letzten Acht erreicht, der nächste Gegner wird am 18.02. ausgelost.

 

Es spielten: Markus J., Meik, Andi W., Löffel, Daniel M., Stefan B., Ümit (1), Yadi, Andy S., Nuri, Klaus J., Benny K., Benny H., Sören.

 

Mehr dazu bei Fussball.de!

FC Marl - SG Wacker/SB Gladbeck Ü50

Optimistisch reisten wir nach Marl an, leider waren wir statt 14 geplanten Leute nur genau 11 Spieler. Die defensive Einstellung wurde aber bereits nach 2 Minuten über den Haufen geworfen, Marl schlug zum ersten Mal zu. Das zweite Tor liess nicht lange auf sich warten, da wir kaum, auch aufgrund sehr starken Gegenwindes, aus unserer eigenen Hälfte kamen. Hoffnung keimte nach dem Anschlusstreffer von Andreas Will auf, aber bis zum Pausenpfiff fingen wir noch 2 Tore ein, weil wir weiterhin ein Fehlpassfestival  veranstalteten. Nach der Halbzeit hofften wir wegen der Windverhältnisse etwas mehr Gegenwehr entwickeln zu können, doch wir bzw hauptsächlich Uwe, der als einziger eine gute Form zeigte, konnten nur das Endergebnis im Rahmen halten.

Es spielten: Uwe, Frank Sch., Marco D., Ahmet, Thomas B., Willi, Meik, Udo, Peter St., Andreas W., Volker 

SG Wacker / SB Gladbeck - Wannica Stars Den Haag 4:1 (2:0)

Zu einem internationalen Treffen gegen die Wannica Stars aus Den Haag kam es zum Jahresauftakt unserer Altherren in Spielgemeinschaft mit SB Gladbeck. Das Spiel fand auf dem Jahnplatz (SG Preußen Gladbeck) statt, da der Rasen im Stadion nicht freigegeben wurde. Der Gast überzeugte im Vorfeld mit einem professionellen Auftreten, Trainer und Betreuer stimmten ihre Spieler ordentlich ein. 

 

Auf dem Platz zeigten wir von Beginn an, dass wir nicht Geschenke verteilen wollten, nach den ersten vergebenen Chancen netzte Ümit in der 13. Minute zur verdienten Führung, nach weiteren 4 Minuten traf er in Torjägermanier. Auf der Gegenseite wurde den Holländern ein Foulelfmeter zugesprochen, den Schuss fischte Johnny aus dem Eck und vereitelte kurz darauf eine zweite gute Möglichkeit. Somit gingen mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause.

 

Unsere Gäste stärkten sich mit einem Zaubertrank, man muss dazu wissen, dass sie zu 90% aus Surinam stammen. Der Kunstrasen war aber wegen der Kälte sehr schwer zu bespielen, es gab einige Pirouetten zu bewundern und es war gut, dass sich niemand verletzte. Als Andi Sch. mit rechts in der 41. Minute zum 3:0 traf, war die Partie entschieden. Der Gast konnte  dann in der 60. Minute doch noch Johnny bezwingen, den Schlusspunkt setzte Marco W. in der 69. Minute mit einem schönen Kopfballtreffer. 

 

Ein jederzeit faires Spiel gegen eine relativ junge Mannschaft, die aufgrund Ihrer Vorbereitung am Freitagabend ein wenig konditionelle Probleme hatte.

 

Anschliessend gab es noch einen kleinen Umtrunk und Essen im Vereinsheim unter Mithilfe von Mario. Vielen Dank dafür!

 

Auf den Bildern ist die Pokalübergabe und der Wimpeltausch festgehalten, ein Gegenbesusch wird geplant.

 

Für die Spielgemeinschaft Wacker Altherren / SB Gladbeck liefen auf: Johnny, Meik, Micha M., Benny K., Lulu, Peter S. , Marco W. (1), Andi W., Andi Sch.(1), Nuri, Ahmet, Chris, Christian, Frank Sch. , Ümit (2), betreut von Thomas D. und Volker.


Ü40 Kreismeisterschaft

Als Spielgemeinschaft mit den Jungs von SB/FC Gladbeck trat unsere Ü40 bei der Kreismeisterschaft am 30.12. in der Halle "Am Schürenkamp" in Gelsenkirchen an. Die Gruppenphase konnte dabei leider nicht überstanden werden. Zwei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Sieg aus den vier Spielen reichte nur für Platz 3 in einer Gruppe, in der die beiden Erstplatzierten in die Zwischenrunde einzogen.

 

0:1 Niederlage gegen Horst 59

2:4 Niederlage gegen VfB Kirchhellen

3:3 Unentschieden gegen Westfalia Buer

5:2 Sieg gegen Blau-Weiß Gelsenkirchen

 

Die Ergebnisse des gesamten Turniers findet ihr hier, zudem hat der Ausrichter hier eine Fotostrecke parat, wo unsere Jungs auch das eine oder andere Mal in Action zu sehen sind.

 

Kader wird noch nachgereicht. Danke an alle, die die Knochen hingehalten haben!

SV Zweckel - Wacker Gladbeck 4:5 i.E. (1:1)

Traditionen soll man nicht brechen, deshalb ging es auch an Silvester 2018 wieder gegen den SV Zweckel. Nachdem 2017 bei uns gespielt wurde, fand das Spiel diesmal auf dem Rasen (oder Acker...) an der Dorstener Straße statt. Durch die Spielgemeinschaft mit den Altherren von SB / FC Gladbeck konnten wir auf einen sehr großen Kader zugreifen und es haben sogar noch einige Spieler trotz mitgebrachter Tasche verzichtet, die am Vortag bei den Kreismeisterschaften der Ü40 in der Halle aktiv waren. 

 

In der ersten Halbzeit war das Spiel ziemlich zerfahren, so richtige Spielkultur wollte sich auf beiden Seiten nicht zeigen und Torchancen ergaben sich wenige. Wenn sich welche ergaben, wurden diese von beiden Teams nicht konsequent genutzt. So ging es mit 0:0 in die Pause.

 

Die zweite Halbzeit sollte spielerisch dann wenig besser laufen, dennoch kamen wir zu einigen Torchancen, die dann aber mehr oder weniger kläglich vergeben wurden. Da scheiterten wir des Öfteren an uns selbst. So kam es wie es kommen musste, ein langer Ball, die Zweckeler waren durch und gingen mit 1:0 in Führung. Verlieren wollten wir aber nicht, so dass wir offensiver agierten und folgerichtig auch den Ausgleich durch Daniel K. machten. Danach boten sich noch Chancen auf den Siegtreffer nach regulärer Spielzeit, doch er wollte einfach nicht fallen und wenn er dann doch fiel, hatte der Abseitspfiff des Schiedsrichters etwas dagegen. So trennten wir uns letztlich 1:1 und einigten uns darauf, den Sieger per Elfmeterschießen zu entscheiden.

 

Die erfolgreichen Elfmeterschützen für uns waren Ümit, Nuri, Daniel K., Ahmet und Daniel M., während beim SV Zweckel ein Schütze den Ball über das Tor setzte. Zudem trafen nachdem der 5. Elfmeter geschossen war noch beide Torhüter, in unserem Fall für die 2. Halbzeit Turo, gegen den jeweils anderen.

 

Es spielten: Uwe (Tor 1. Halbzeit), Christian, Daniel K. (1), Ahmet, Frank S., Meik, Robin, Nuri (SB/FC), Daniel M., Benny, Uckel (SB/FC), Turo (Tor 2. Halbzeit), Perli, Cemal, Klaus (SB/FC), Ümit (SB/FC), Peter S. (Coach).

 

Außerdem waren noch einige Zuschauer anwesend, vielen Dank dafür. So konnten wir das Jahr 2018 mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

FC Marl - SG SB Gladbeck / Wacker Gladbeck 6:1 (5:1)

Nach großem Kampf, gegen eine junge und spielstarke Marler Mannschaft 1:6 verloren. Torschütze Meik Steinbrich. Mit 13 Spielern und nach zehn Minuten mit zwei Verletzten, haben wir uns mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Klemens hat als Torwart eine höhere Niederlage verhindert.

 

Kader: Klemens, Ahmet, Meik (1), Tommi D, Peter S., Marko Dierkes, Andreas Luerweg, Ümit Uluc, Christian Wendland, Thomas Bonk, Cemal, Frank Sch., Volker

SG SpVg Herten / SC Herten - SG SB Gladbeck / Wacker Gladbeck 6:6 (3:2)

Gegen den amtierenden Kreismeister aus Recklinghausen starteten wir einen weiteren gemeinsamen Auftritt in der Ü50. Anfangs suchten wir die passende Formation und lagen schnell 0:1 zurück, wir berappelten uns aber und Kopi brachte uns nach guten Kombinationen mit 2:1 in Führung, Herten konnte wiederum bis zur Pause das Ergebnis drehen.

 

Nach der Halbzeit sah es nach einer klaren Angelegenheit für Herten aus sie zogen auf 5:2 davon, den Anschluss erzielte wiederum Kopi. Als wir 6:3 zurücklagen, schienen wir aussichtslos ins Hintertreffen zu geraten, doch wir zeigten eine hervorragende Moral, Kopi macht sein viertes Tor, Frank Schmidt tanzt den Torwart zum 6:5 aus und 3 Minuten vor dem Ende "hämmerte" Peter Stiller den Ball zum verdienten Ausgleich rein.

 

Ein ansehnliches Spiel auf Kleinfeld im Stadion am Katzenbusch, 2 mal 35 Minuten für die älteren Herrschaften auch entsprechend anstrengend.

 

Es hat Spass gemacht, weitere Ü50-Duelle werden in Angriff genommen

 

Die Aufstellung in fussball.de ist leider nicht korrekt, deshalb wie folgt:

 

Uwe, Holger, Klemens, Ahmet, Frank S. (1), Lulu, Kopi (4), Willi, Peter S. (1), Volker

BV Rentfort - Wacker Gladbeck 1:0 (0:0)

Endlich wurde mal wieder gespielt und zwar mit Unterstützung durch die Jungs von SB (FC). Wir hatten von Beginn an ca. 70 Prozent Ballbesitz, der Schiri pfiff leider mehrfach Abseits und so konnten aussichtsreiche Chancen nicht abgeschlossen werden. Es ergaben sich hüben wie drüben kleine Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, doch beide Torhüter brauchten nicht ernsthaft eingreifen. In der zweiten Halbzeit ein ähnlicher Spielverlauf, mit dem Abseits hatte der Schiri auf beiden Seiten so seine Probleme. In den letzten 15 Minuten verloren wir ein wenig die Ordnung, schossen einfach keine Bude und so kam es wie schon oft, eine Chance, erster Schuss AUF unser Tor und 7 Minuten vor Ende lagen wir zurück. Leider konnten wir den gerechten Ausgleich nicht mehr erzielen.

 

Danke nochmals an die Jungs von SB, so sollte eine Spielgemeinschaft laufen, leider nicht mit dem erhofften (erwarteten) Sieg. Beim nächsten Mal klappts!

 

Es liefen auf: Lulu, Kopi, Uckel, Effe, Klaus, Ümit (alle SB), Markus, Ahmet, Yadi, Frank S., Perli, Peter, Georg, Cemal, Edeljoker waren Klemens und Volker.

Wacker Gladbeck - TuS 05 Sinsen 1:3 (0:1)

Mit etwas Verzögerung beim Anpfiff, dafür aber auf dem grünen Rasen des Stadions spielten wir vergangenen Samstag gegen den Gast aus Sinsen. Zuletzt traten wir im November 2017 dort an und wurden mit 5:1 nach Hause geschickt. Dieses Mal sollte es besser laufen, allerdings fanden wir nie so recht ins Spiel. Die Sinsener nutzten schon früh im Spiel eine Chance zum 1:0, danach ließen sie einige Möglichkeiten liegen und wir konnten uns beim Unvermögen im Torabschluss und bei Torwart Markus bedanken, dass es zur Pause nur 0:1 stand. 

 

Man möchte natürlich dann versuchen, die zweite Halbzeit erfolgreicher zu gestalten, doch unser Spiel blieb von Unsicherheiten geprägt und gefühlt war jeder Ball, den wir uns holten, beim nächsten Pass schon wieder beim Gegner. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sie uns das 2:0 und 3:0 einschenkten. Erst durch einen Strafstoß in der letzten Spielminute, den Volker souverän verwandelte, kamen wir zu einer echten Torchance. 

 

So blieb am Ende eine verdiente Niederlage gegen einen starken und fairen Gegner. Wir bedanken uns zudem bei den Gastspielern Marco und Nuri von SB/FC Gladbeck sowie Benedetto aus dem eigenen Seniorenbereich.

 

Es spielten: Markus, Klemens, Michael, Volker (1), Meik, Cemal, Nuri, Marco, Peter S., Thomas D., Daniel M., Andreas W., Benedetto.

YEG Hassel - Wacker Gladbeck 2:0 (1:0)

Sehr dezimiert trafen wir uns am Lüttinghof, glücklicherweise ergänzten Benny und Aydin kurzfristig unsere 11 (10), sodass wir wenigstens antreten konnten. Wie befürchtet gerieten wir nach einer Unstimmigkeit in der 2. Minute in Rückstand. Aber statt dann eine Klatsche zu beziehen, rissen wir uns mit der Oldietruppe zusammen und gestalteten das Spiel zwar nicht ausgeglichen, aber ließen kaum Chancen zu und Markus vereitelte den einen oder anderen weiteren Gegentreffer.

 

In Halbzeit 2 pressten die Hasseler weiterhin und nachdem wir leider zwei Konter nicht zum Ausgleich abschließen konnten, fingen wir uns das entscheidende 2:0. Da unsere Kräfte langsam nachließen, konnten wir gegen  den starken Gegner keine Nadelstiche mehr setzen. Von unserer Seite eine gute Leistung trotz der Niederlage.

 

Resumee: Sportanlage: Kunstrasen, Klasse

Organsisation: sehr schlecht, Spielbeginn 16:59, da kein Schlüssel für die Tore, Trikots fehlten

Gegner: mit einigen Ex-Oberliga-Spielern stark, kaltes Bier wurde gereicht

 

Es liefen auf: Markus, Klemens, Andreas W., Michael, Peter S., Klaus, Meik, Benny, Aydin, Volker

Ü50 erreicht zweiten Platz

Nachdem kurzfristiger Absage der Mannschaft aus Rotthausen konnte sich unsere Ü50 in 3 Spielen den 2. Tabellenplatz beim Qualifikationsturnier für die Endrunde um die Westfalenmeisterschaft holen. Man gewann 1:0 gegen Horst 08 (Tor: Stiller) und verlor 0:2 gegen VfB Kirchhellen. Da Kirchhellen 4:1 gegen Horst gewann, ist man am Ende Zweiter. Ob das nun für die Qualifikation reichte, wird sich noch zeigen.

 

Es spielten: Turu, Udo, Wolfgang, Volker, Peter S. (1), Andi W., Lullu, Frank S., Georg.

Kleinfeldturnier bei Rot Weiss Dorsten

Das Turnier in Dorsten schien von Anfang an unter keinem guten Stern zu stehen. So hatten wir bereits im Vorfeld Probleme, einen schlagkräftigen und vor allem vollzähligen Kader stellen zu können. Daher hatte Coach Fränky bei Ankunft in Dorsten mit Ruchi, Benny, Johnny und Benno aus der 1. Mannschaft gerade einmal vier Leutchen zur Verfügung – für ein Turnier bei dem mit fünf Feldspielern plus Torwart gespielt werden würde! Glücklicherweise stieß noch Cemal trotz Verletzung und Fastenzeit spontan dazu. Des Weiteren konnte unser Coach noch einen Spieler von RW Dorsten für uns abwerben. Fehlte nur noch der Torwart. Dieser wartete allerdings noch an der Burgstraße darauf, dass wir uns treffen. Da Fränky ein schnelles Auto hat, machte sich dieser schnurstracks von Dorsten aus auf den Weg nach Gladbeck, um den Schnapper einzusammeln.

 

Auch die Turnierleitung hatte so ihr Kreuz zu tragen, da von den ursprünglich 12 gemeldeten Mannschaften ganze fünf in der Vorwoche und eine noch am gleichen Morgen abgesagt hatten. Es musste also der Turnierplan neu gestrickt werden, dessen Ergebnis schließlich eine Gruppe mit sechs Teams darstellte.

 

Pünktlich zum Anpfiff unseres ersten Spiels traf auch unser Keeper Markus ein, so dass Johnny die Handschuhe wieder ausziehen und sich in die Abwehrkette einreihen konnte.

 

DJK Adler Feldmark – Wacker Gladbeck 0:0

 

Das Spiel war ein typisches erstes Turnierspiel. Beide Teams tasteten sich mehr oder weniger ab und spielten eher defensiv. Unser Ziel war es zunächst, zueinander zu finden, was uns überraschend früh gelang, so dass wir im nächsten Schritt mutiger werden konnten und auch die eine oder andere Offensivaktion zeigten. Allerdings kam der Rest des Spiels nicht über ein taktisch vorzeigbares Mittelfeldgeplänkel hinaus und der Schlusspfiff beendete eine Partie zweier Teams, die einfach nur das erste Spiel nicht verlieren wollten.

 

RW Dorsten – Wacker Gladbeck 0:2

 

In der Zwischenzeit konnte Fränky mit seinem Protegé Emra noch einen weiteren Spieler für uns gewinnen, so dass wir nun eine weitere Wechseloption zur Verfügung hatten – immer noch wenig im Vergleich zu den anderen Teams, die teilweise bis zu sechs Spielern an der Seitenlinie stehen hatten. 

Das Spiel gegen Dorsten begann wie das erste Spiel. Diesmal aber begannen wir recht früh damit, etwas frecher aufzuspielen. Außerdem stand unsere Abwehr sicher und konnte die meisten gegnerischen Angriffe spielerisch und souverän entschärfen. Gegen Ende der Partie waren wir letztendlich einen Ticken wacher als die Dorstener und nach einem schnellen Konter durch Cemal und Benny konnte letzterer den Ball am Torwart vorbei ins Tor verfrachten. Die daraus resultierende Orientierungslosigkeit der Dorstener nutzte Benno anschließend aus, indem er der Ball mit einem gut platzierten Schuss ins Tor von Rot-Weiß hämmerte. Mit dem 2:0 war der Sack dann auch zu und wir hatten unseren ersten Sieg eingefahren.

 

Sportfreunde Stuckenbusch – Wacker Gladbeck 0:1

 

Wir blieben auch im dritten Spiel bei unserer Taktik und legten erst einmal Wert darauf, sicher am Ball zu sein und dafür zu sorgen, dass unsere Pässe ankommen. Zwar kamen die Gegner zu ihren Chancen, allerdings wurde alles, was gefährlich war, von unserem Torwart Markus reaktionsschnell abgewehrt. Im Gegenzug nutzte Benno ein Durcheinander vor dem gegnerischen Tor dazu, den Ball  beherzt ins Tor zu schmettern, so dass wir in Führung gehen konnten. Als Reaktion gingen die Sportfreunde das volle Risiko ein und wollten unser Tor belagern. Allerdings sorgten individuelle Fehler der Gegner, unsere kämpferische Abwehr und ein starker Markus im Tor dafür, dass jegliche Offensivaktionen von Stuckenbusch bis zum Abpfiff erfolglos blieben.

 

Wacker Gladbeck – DJK Spvgg Herten 0:3

 

Nun blieben uns noch die beiden stärksten Teams des Turniers als Gegner übrig. Auch das heiße Wetter sowie die strahlende Sonne forderten so langsam ihren Tribut, so dass unser Ziel es war, irgendwie ein Unentschieden gegen die Hertener herauszuschlagen.

Der Anfang des Spiels verlief auch so, da beide Teams zunächst auf Ballbesitz spielten. Allerdings bewiesen die Mannen aus Herten, dass sie gut eingespielt waren, sowie technisch stark und vor allem ausdauernd. So nutzten die Gegner schließlich eine unserer Unachtsamkeiten und gingen in Führung. Als Folge verloren wir völlig unsere Zuordnung, was Herten noch zweimal gnadenlos ausnutzte und wir das Spiel mit 0:3 beendeten.

 

VFB Kirchhellen – Wacker Gladbeck 3:0

 

Die Kirchhellener, welche übrigens schon vor dem letzten Spiel aufgrund von Punkten und einer unverschämt guten Tordifferenz als Turniersieger feststanden, zogen ihr Programm zu Beginn ohne Spielereien durch und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Auch das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten. Doch gegen Ende ordneten wir uns wieder etwas und konnten ein paar Offensivaktionen zeigen, allerdings kam dies etwas zu spät und wir verloren auch das letzte Spiel des Turniers.

 

Alles in allem konnten wir mit dem vierten Platz Adler Feldmark und die Sportfreunde Stuckenbusch hinter uns lassen. Im Nachhinein kann darüber diskutieren, ob wir das erste Spiel gegen Feldmark nicht auch hätten gewinnen und somit sogar den dritten Platz hätten machen können, wenn wir  früher offensiver agiert hätten. Aber sei es drum. Zudem hatte man mit Herten und Kirchhellen zwei richtig starke Gegner, so dass die erreichte Platzierung in Anbetracht er Umstände völlig in Ordnung geht. Immerhin gab es ja auch einen kleinen Pokal sowie eine Kiste Bier als Preis.

 

Es spielten: Markus, Johnny, Ruchi, Cemal, Benno (2), Emra, Benny (1), Marc-André (RW Dorsten)

Coach: Fränky

Betreuer: Udo

Kreismeisterschaften Ü32

Wenig erfolgreich liefen wir bei den Kreismeisterschaften der Ü32 in Rotthausen auf. Die hohen Temperaturen und der kleine Kader sollen keine Ausrede für die schwache Leistung sein, spielten aber sicherlich eine große Rolle. 

 

Kurz und knapp die Ergebnisse:

SW Buer-Bülse - Wacker Gladbeck 1:2 (Torschützen: 1:0 Mo & 2:1 Klaus)

Wacker Gladbeck - VfB Kirchhellen 0:3

Wacker Gladbeck - SB Gladbeck 2:0 (SB Gladbeck sagte tags zuvor ab, Sieg am grünen Tisch)

DJK TuS Rotthausen - Wacker Gladbeck 5:1 (Torschütze: 0:1 Ahmet)

 

Wenn wir nach Absprache auf der Jahreshauptversammlung die Ü32 melden, damit wir eine große Auswahl an Spielern haben, dann aber nur drei Leute ab 32 bis 40 dabei sind und jemand mit über 60 jedes Spiel machen muss, ist das sehr schade. Aber kann man nun nicht mehr ändern.

 

Vielen Dank vor allem an Mo aus der 3. und Christian aus der 1., die uns verstärkten und an alle, die sich den Tag freigehalten haben und mitgespielt haben!


Es spielten: Johnny, Michael M., Peter S., Meik, Ahmet (1), Daniel M., Klaus (1), Mo (1), Christian.

 

Wiedergutmachung ist möglich am 09.06. beim Turnier in Dorsten.

Pfingstturnier 2018

Die sportliche Nachlese zum Pfingstturnier 2018 fällt diesmal nicht so ausführlich aus wie gewohnt, da wir uns früher verabschiedet haben als gewünscht. Zuerst einmal gilt natürlich großer Dank an alle Spieler, die aufgelaufen sind. Aufgrund der vorabendlichen Absage von Preußen stellten wir zwei Teams, Team "Wacker Gladbeck" und Team "Junge Wacker".

 

Team "Wacker Gladbeck" verlor das Auftaktspiel gegen FC Recklinghausen mit 1:2, Torschütze war Ruchi. Im zweiten Gruppenspiel gegen SW Bülse konnte mit 2:1 gewonnen werden, doppelter Torschütze hier Andi Will. Im letzten Gruppenspiel ging man ebenfalls mit 2:1 als Sieger vom Feld, erneut ein doppelter Torschütze: Andy Schorein. Im Viertelfinale war dann gegen die Spvg Herten leider Schluss, 2:0 Niederlage.

 

Team "Wacker Gladbeck": Uwe, Elvir, Andi W. (2), Andy S. (2), Klaus, Daniel K., Peter S., Ruchi (1), Perli (1), Johnny, Löffel

 

Team "Junge Wacker" begann die Gruppe mit einem 2:0 Sieg über das Team Väter / Trainer. Torschützen waren Benny und Daniel Maas. Im zweiten Gruppenspiel gegen WRL Essen ging man mit 1:4 baden, der Gegner war einfach zu stark. Torschütze war Perli. Im letzten Gruppenspiel gegen SG Altenessen ging es dann ums Weiterkommen, doch leider agierte der Gegner cleverer und gewann 2:0, auch wenn man beim 2:0 darüber streiten kann, ob der Schiedsrichter es nicht wegen gefährlichem Spiel abpfeifen hätte müssen. Aber kann man nun nicht mehr ändern. Für Team "Junge Wacker" war also schon nach der Vorrunde Schluss.

 

Team "Junge Wacker": Turo, Volker, Daniel M. (1), Benny (1), Georg, Cemal, Frank S., Ahmet, Yadi + Aushilfen aus Team "Wacker Gladbeck"

 

Alles in allem hätte das Turnier sportlich also besser laufen können, aber es kann ja nicht Jahr für Jahr das Finale werden. Anhand der Torschützen der Teams sehen wir ja, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Alle Torschützen bis auf Routinier Andreas Will gerade Anfang 30, uns steht also eine blühende Zukunft bevor.

 

Neben dem Sportlichen gilt der größte Dank natürlich wie immer den fleißigen Helfern, die das Turnier ermöglichen!

 

Den Turniersieg holte im Finale im 9m-Schießen die Spvg Herten gegen WRL Essen, den dritten Platz holte sich YEG Hassel vor dem FC Recklinghausen. Der Spielplan zur Nachlese auch hier.

Download
doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.8 KB

Turnier bei PSV Oberhausen

Am 05.05. traten wir beim Kleinfeld-Turnier bei Gastgeber PSV Oberhausen an. Beim letzten Gastspiel auf der Anlage gingen wir mit 6:3 als Sieger vom Feld, bei einem Kleinfeld-Turnier gelten aber natürlich ganz andere Vorzeichen. Bei bestem Wetter und besten Bedingungen standen zuerst einmal drei Vorrunden-Spiele an.

 

PSV Oberhausen - Wacker Gladbeck 1:1

Das erste Spiel eines Turniers ist immer das schwierigste. Der Gastgeber agierte sehr agil gegen uns, war immer schnell am Mann und ließ uns nicht wirklich ins Spiel kommen. So gingen sie dann irgendwann folgerichtig auch mit 1:0 in Führung. Wir ließen uns davon jedoch nicht beeindrucken, schafften Entlastungsangriffe in der Offensive und am Ende konnte Perli für uns noch ausgleichen. 

 

SV Genc Osman - Wacker Gladbeck 0:3

Die Spielweise des zweiten Gegners kam uns gelegen. Sie spielten sehr offensiv und wir haben unsere Vorgabe, hinten dicht zu halten und dann Konter zu setzen, hier sehr viel Erfolg gehabt. Als Torschützen trugen sich Sören, Perli und Daniel M. ein und das Spiel wurde hochverdient gewonnen.

 

Wacker Gladbeck - BV Osterfeld 2:1

Die Gegner hatten zuvor kein Spiel gewonnen, wir wollten aber dennoch mit dem nötigen Ernst ins Spiel gehen und möglichst den Sieg holen, damit wir Chancen auf den ersten Platz in der Gruppe haben. So gingen wir auch sehr früh in Führung, Elvir war nach langem Pass von Peter S. zur Stelle. Danach spielten wir aber genau so, wie wir es nicht wollten: arrogant und fahrig. Das bestrafte der Gegner dann mit dem Ausgleich. Wir berappelten uns, kamen zu vielen Chancen, nutzen davon aber nur eine: erneut Elvir mit dem 2:1, was am Ende dann auch dank guter Rettungsaktionen von Johnny im Tor reichte. Der Gruppensieg war in der Tasche.

 

Halbfinale: Wacker Gladbeck - Sterkrade 06/07

Im Halbfinale trafen wir auf eine Mannschaft, die uns in den Gruppenspielen, die wir von außen beobachten konnten, als konterstarke, schnelle Mannschaft aufgefallen ist. So wollten wir erneut die Taktik in die Tat umsetzen, hinten sicher zu stehen und selber zu kontern. Dies taten wir in dem Spiel auch wirklich sehr gut, nur leider nutzten wir die zahlreichen Chancen, die sich uns boten, nicht. Und wie es eben so ist, wer sie vorne nicht macht, fängt sie sich hinten: als Volker schon bereit war, seine Schuhe für ein 9m-Schießen zu schnüren, machte ein unglückliches Eigentor bei einer Rettungsaktion von Perli zum 0:1 unsere Finalträume zunichte. Hätte er den Ball nicht rein gemacht, wäre aber der Gegner auch zur Stelle gewesen, kein Vorwurf hier. Danach versuchten wir mit der Brechstange noch einiges nach vorne, gelingen wollte es uns aber nicht. So mussten wir uns also mit dem Spiel um Platz 3 begnügen.

 

Spiel um Platz 3: Wacker Gladbeck - SV Genc Osman 2:0

Erneut trafen wir auf SV Genc Osman. Man merkte beiden Teams so ein wenig den Turnierverlauf an, das Spiel war weit langsamer als das Gruppenspiel und es taten sich beide Teams etwas schwer im Spiel nach vorne. Nach einem Freistoß konnte Cemal jedoch den Knoten zum Platzen bringen und das 1:0 für uns erzielen. Nachdem wir erneut ein paar Chancen nicht nutzten, machte Elvir mit dem 2:0 noch den Deckel drauf und wir holten uns einen guten dritten Platz.

 

Alles in allem kann man nur ein positives Fazit ziehen. Der Ehrgeiz war bei allen Spielern da, wir spielten solide Spiele und schieden nur unglücklich im Halbfinale aus, sonst wäre im Finale vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Aber selbst der dritte Platz war respektabel. Danke an alle, die teilgenommen haben.

 

Es spielten: Johnny, Christian, Peter S., Elvir (3), Perli (2), Daniel M. (1), Sören (1), Ahmet, Meik, Cemal (1),  Frank K., Volker als Coach / Betreuer, Mama Stiller als Edel-Fan.

Wacker Gladbeck - BV Horst-Süd 2:0 (1:0)

Nachdem wir die erste Runde des Pokals souverän überstanden hatten, ging es am 21.04.2018 im Heimspiel gegen BV Horst-Süd in der zweiten Runde zur Sache. Den neuen Pokal-Regeln nach entfallen dieses Jahr die fliegenden Wechsel, eine Neuerung, die sowohl wir als auch der Gegner nicht nachvollziehen konnten, aber leben mussten wir damit natürlich beide. Wir hatten dieses Mal einen großen Kader zur Verfügung. 11 Mann starteten und noch 5 Leute befanden sich zu Beginn draußen, sollten aber natürlich alle zum Einsatz kommen. 

 

Wir nahmen uns vor, von Beginn an Druck auszuüben und möglichst früh in Führung zu gehen. So richtig in die Tat umsetzen konnten wir die Vorgaben des Trainers nicht, aber immerhin standen wir defensiv relativ sicher. Für die Zuschauer bot sich sicherlich kein schönes Fußballspiel. Nichtsdestotrotz schafften wir es in der 29. Minute durch Daniel Kowalski in Führung zu gehen. Die Führung nahmen wir dann auch mit in die Halbzeit.

 

Diesmal sollten wir unsere Stärken besser auf den Platz bringen und die zweite Hälfte souveräner gestalten, was jedoch weiterhin nicht so funktionierte wie wir es uns vorstellten. Das Spiel wurde stellenweise von beiden Seiten hitzig geführt, unnötige Diskussionen mit dem Schiedsrichter waren die Folge. Den Gegner hielten wir weiterhin gut von unserem Tor weg und in der 64. Minute sorgte Daniel Kowalski mit dem zweiten Treffer des Nachmittags für den Endstand.

 

Kurz vor Schluss kam es dann noch zu einer sehr unglücklichen Szene. In einem Zweikampf mit dem Gegenspieler verletzte sich leider unser Spieler Marc Brecko. Wir wünschen auf diesem Wege noch eine schnelle Genesung, halt die Ohren steif!

 

Es spielten: Markus, Marc, Michael M., Yadi, Löffel, Meik, Daniel M., Klaus, Daniel K., Andy S., Johnny, Benny, Georg, Ahmet, Volker, Martin; Peter S. als Coach.

BV Rentfort - Wacker Gladbeck 4:5 (3:0)

Beim Gastspiel auf Kunstrasen in Rentfort liefen wir mit großer Mannschaftsstärke auf, was die Auswahl an Spielern anging. Diese Stärke konnten wir in der ersten Hälfte allerdings gar nicht auf dem Platz zeigen und ließen uns von Rentfort völlig den Schneid abkaufen, sodass der Gegner verdient mit 3:0 vorne lag und wir dem nur wenig entgegenzusetzen hatten. Eine ernste Ansprache in der Halbzeit und ein paar Umstellungen im Spiel sorgten dann aber für den Umbruch.

 

In den zweiten 40 Minuten rissen wir das Spiel an uns und machten aus einem 3:0 Rückstand ein 5:3 für uns. Daniel K. blüht in seinen weißen Schuhen immer mehr auf und traf gleich dreifach, Robin kam zu seinem Debüt-Tor für uns und eine Flanke von Elvir haute sich der Rentforter Keeper, der vorher noch einiges von der Linie kratzen konnte, selbst ins Netz. Erst ein fragwürdiger Handelfmeter kurz vor Ende ließ auch die Rentforter noch mal netzen. 

 

Die Leistungssteigerung fand zurecht lobende Worte seitens der Zuschauer und des Trainers. So bleibt unsere Bilanz in 2018 bisher sehr positiv. Nur sollten wir uns so Halbzeiten wie die erste nicht zu oft erlauben, denn viele Gegner lassen so ein Comeback nicht zu.

 

Es spielten: Markus, Christian, Andreas W., Frank S., Daniel K. (3), Marcel, Elvir, Martin, Sören, Andreas S., Robin (1), Yadi, Löffel, Frank K., Peter S.

PSV Oberhausen - Wacker Gladbeck 3:6 (2:3)

Bei Minusgraden, ziemlich peitschendem, kalten Wind, aber strahlendem Sonnenschein traten wir am 24.02. beim PSV Oberhausen auf einer tollen Kunstrasen-Anlage zum Auswärtsspiel an. Der Kader bestand aus 12 Leuten, dazu Frank K. als Zuschauer und Coach an der Seitenlinie. Als wir uns auf dem Platz noch nicht richtig sortiert hatten, ging der Gegner nach einem langen Ball bereits in der 6. Spielminute mit 1:0 in Führung. Davon ließen wir uns jedoch nicht beeindrucken und konnten 7 Minuten später durch Daniel K. ausgleichen. Nach und nach rissen wir das Spiel an uns und nach einem Foulspiel an Daniel K. entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Volker trat wie gewohnt souverän an und brachte uns 2:1 in Führung. Leider waren wir dann erneut einmal unachtsam in der Defensive und der Gegner kam nach einem Abstimmungsfehler zum 2:2 Ausgleich. Wir spielten weiter nach vorne und mit dem Pausenpfiff brachte Andy S. uns mit 3:2 in Führung.

 

In der zweiten Halbzeit hatten wir die Partie nahezu völlig im Griff. Wir erspielten uns viele Chancen und machten aus diesen fast noch zu wenig Tore. Nach einer Ecke von Robin stand Marcel goldrichtig und netzte zum 4:2. Der Gegner ließ nun etwas nach, Andy S. machte mit seinem 5:2 quasi den Deckel drauf, sodass uns auch ein Foulelfmeter für den Gegner zum 5:3 nicht aus der Ruhe bringen konnte. Den Schlusspunkt setzte erneut Andy S. mit seinem dritten Tor des Tages, 6:3 für Wacker. Danach passierte nicht mehr viel und so gingen wir als verdiente Sieger vom Platz.

 

Es spielten: Markus, Georg, Peter S., Volker (1), Sören, Daniel K. (1), Klaus, Daniel M., Robin, Elvir, Andy S. (3), Marcel (1).

DJK Adler Union Frintrop - Wacker Gladbeck 1:5 (0:0)

Beim zweiten Gastspiel in Essen innerhalb von zwei Wochen traten wir mit einer gut besetzten Truppe bei DJK Adler Union Frintrop auf der Sportanlage Am Wasserturm an. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar die deutlich besseren Spielanteile, in Tore ummünzen konnten wir diese allerdings nicht. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich dann einer der Gegenspieler ohne Einwirkung eines Spielers von uns, sodass vorzeitig zur Pause gepfiffen wurde. Dies war schon die zweite Verletzung auf Gegnerseite, schon früh im Spiel konnte ein Spieler nicht mehr weitermachen. Gute Besserung an die Sportsfreunde aus Essen!

 

Wie besprochen schickten wir zur zweiten Hälfte frische Leute aufs Feld und wollten den Schwung der eigentlich guten ersten Halbzeit mitnehmen. Dies gelang uns auch, der Bann wurde gebrochen und wir gingen 1:0 in Führung. Im Anschluss kontrollierten wir die Partie quasi nach belieben und setzten schnell das 2:0, 3:0 und sogar 4:0 nach. Danach schalteten wir ein paar Gänge zuviel zurück, ließen den Gegner etwas ins Spiel kommen und entsprechend kamen sie nach schöner Kombination auch zum Ehrentreffer zum 4:1. Die Bilanz wäre nach der 4:1 Niederlage in Stoppenberg letzte Woche also egalisiert gewesen. Das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen, spielten weiter nach vorne und konnten das 5:1 noch erzielen, sodass wir nun nach 2 Spielen mit einer Tordifferenz von +1 stehen.

 

Ein fairer Gegner, wir wünschen beiden Verletzten eine gute Besserung! Danke auch Gastspieler Kopi, der mit 2 Toren erheblichen Anteil am Spielverlauf hatte!

 

Es spielten: Alex, Christian, Thomas D., Martin, Meik, Daniel M., Daniel K. (1), Klaus, Kopi (2), Marcel (1), Andy S. (1), Cemal, Helmut, Willi, Volker (Coach)

FC Stoppenberg - Wacker Gladbeck 4:1 (1:0)

Wir schreiben im Nachhinein zu oft "das hätten wir nicht verlieren müssen", aber auch in diesem Spiel war es leider mal wieder so. Gegen einen sehr fairen Gegner gestalteten wir eine offene Partie und kamen selbst zu zahlreichen Chancen in Führung zu gehen. Natürlich wollen wir auch die Möglichkeiten des Gegners nicht unterschlagen, sie hätten auch schon eher eine Bude machen können. So fangen wir uns dann kurz vor der Pause das 1:0 und nahmen uns weiterhin vor, die Partie nicht verlieren zu wollen.

 

Zur zweiten Hälfte stellten wir ein wenig um und kamen dann auch nach einer schönen Kombination über Klaus, Sören und Andy S. zum verdienten Ausgleich. Wir dachten, dass wir nun Oberwasser bekommen würden, doch leider konterte der Gegner sehr schnell und traf zum 2:1. Unserer Ansicht nach aus Abseitsposition, aber alles Diskutieren hilft ja nichts, der Ball war drin und wir lagen wieder zurück. Danach verloren wir so ein wenig den Faden und spielten nicht mehr konsequent genug, was dann die Tore zum 3:1 und 4:1 für Stoppenberg zur Folge hatte. Andy S. testete den Torwart noch mal mit einem schönen Freistoß, aber auch der ging nicht ins Netz. Der Wille bei uns war durchaus da, doch ab dem 2:1 reichte es dann irgendwie nicht mehr. 

 

Letztlich spielte der Gegner die Partie dann clever zu Ende und so starten wir 2018 leider mit einer Niederlage, die aber zu hoch ausfiel. Danke auch an Lullu fürs Aushelfen!

 

Kader: Markus, Daniel M., Andreas W., Georg, Thomas D., Lullu, Cemal, Peter S., Sören, Johnny, Andy S. (1), Helmut, Klaus

Wacker Gladbeck - SV Zweckel 2:0 (1:0)

Mit dem traditionellen Silvesterspiel schlossen wir das Spieljahr 2017 mit einem Sieg ab. Gegen den SV Zweckel liefen wir mit einem großen Kader auf dem heimischen roten Rasen auf. Wir nahmen uns vor, das Spiel aus einer kompakten Defensive heraus anzugehen und nach vorne immer wieder Nadelstiche zu setzen und dies gelang uns auch sehr gut. Wie ließen den Gegner zu nur wenigen Chancen kommen, hatten aber selber das eine oder andere Mal die Führung auf dem Fuß. Es brauchte dann aber eine Ecke kurz vor Pausenpfiff, nach welcher Klaus J. uns per Kopf in Führung brachte. 

 

In der Halbzeit besprachen wir, das Spiel genauso weiter zu spielen, denn bis auf einen kleineren Schlendrian im Mittelteil konnten wir wirklich zufrieden sein. Kleinere personelle Umstellungen wurden von der Mannschaft gut umgesetzt und wir schafften es weiterhin, die Zweckeler von unserem Tor fern zu halten. Erneut schafften wir es aber nicht, unsere Chancen in Erfolg umzumünzen. Erst als Daniel K. sich ein ein Herz fasste, durch die Zweckler Abwehr kam und dann aus dem Getümmel einen Schuss aufs Tor setzen konnte, stand es verdienterweise 2:0. Das Spiel sollten wir also nicht mehr aus der Hand geben. Mit weiterhin konzentrierter Arbeit hielten wir das Ergebnis und schlossen das Spiel erfolgreich ab.

 

Fazit: dank einer stabilen Defensive ein verdienter Sieg, so richtige Torchancen hatte der Gegner nicht. Vorne müssen wir jedoch konsequenter werden und mehr aus unserer Offensive machen. Entweder nutzen wir die Chancen nicht oder verzetteln uns in zu viel "Klein-Klein-Gespiele", statt konsequent zu flanken oder zu schießen. 

 

Es spielten: Helmut, Frank S., Peter S., Christian, Daniel M., Thomas D., Klaus J., Daniel K., Martin, Frank K., Benny, Cemal, Sören, Meik, Marcel; Coach: Volker